VT 18.16

Dauerleihgabe DB Museum
Status: abgestellt
Standort: Ketzin

VT 18.16.10

Der VT 18.16 war ein hochwertiger Zug, mit dem die DDR auf den internationalen Bahnstrecken ihr Prestige erhöhen wollte. Er wurde ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Der Prototyp war mit zwei 900-PS-Motoren ausgestattet und für 160 km/h zugelassen; daher stammt die Bezeichnung VT (für Verbrennungstriebwagen), 18 (für 1800 PS) und 16 (für 160 km/h). In der Serienfertigung erhielt er zwei mal 1000 PS. Der Baumusterzug war mit den anderen Zügen nicht kuppelbar und wurde 1977 ausgemustert. Neben acht Triebzügen wurden sechs Zusatzmittelwagen (VMe) und zwei Reservetriebwagen (VTa 09 /10, später 175 017 + 019) gebaut.

Der Triebzug war Konkurrenzprojekt zum Trans-Europ-Express der Baureihe VT 11.5 der Deutschen Bundesbahn (DB). Auf die Ausstattung und den Zustand wurde großer Wert gelegt, die Bewirtung im Zug war deutlich besser als in anderen DR-Zügen. Die Fahrzeuge kamen im internationalen Verkehr nach Skandinavien, Österreich und in dieTschechoslowakei zum Einsatz. Geradezu berühmt war der Zuglauf als Vindobona über Prag nach Wien. Obwohl zeitweise auch Fahrzeuge der anderen beteiligten Bahnverwaltungen zum Einsatz kamen, prägten die VT 18.16 diesen Zuglauf derart, dass heute noch für viele Vindobona ein Synonym für VT 18.16 ist. 

Quelle: Wikipedia

Datenblatt


Technische Daten

Hersteller: VEB Waggonbau Görlitz
Nummerierung: VT 18.16.10a + VM 18.16.07d + VM 18.16.06e + VM 18.16.05e + VM 18.16.07c + VT 18.16.07b 
Baujahr: 1968
Ausmusterung DB: 2003
Achsformel: B'2'+2'2'+2'2'+2'2'+2'2'+2'B'
Länge: 147,92 m 
Leermasse:  296 t
Radsatzfahrmasse: 19,8 t
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Leistung: 2 x 736kW / 1000 PS
Motor: 12 KVD 18/21 vom
VEB Motorenwerk Johannisthal
Antrieb: dieselhydraulisch
Bremse: KE-R-Mg
Zugsicherung: Sifa, Indusi
Zugheizung Wasser/Luft
Sitzplätze s.U.

 

Wagenaufteilung

Ordnungsnummer
bis 1970

Ordnungsnummer
1970 - 1993

Ordnungsnummer
ab 1994
Gattung Länge üP Masse Sitzplätze Art
VT 18.16.10a 175 019-9 675 019-4 B4ü 25,81 m 63,5 t 28 2. Klasse Großraum
VM 18.16.07c 175 313-6 975 313-8 ABWR4ü 24,06 m 46,0 t 6+23 1. Klasse Abteile + Speisewagen
VM 18.16.06e 175 511-5 975 511-7 AWGSü 24,06 m 46,0 t 20 1. Klasse Abteile + Gesellschaftsabteil mit Bar und Tanzfläche
VM 18.16.05e 175 509-9 975 509-1 B4ü 24,06 m 43,0 t 72 2. Klasse Abteile
VM 18.16.07d 175 413-4 975 413-6 AB4ü 24.06 m 44,0 t 36 + 24 1. und 2. Klasse Abteile
VT 18.16.07b 175 014-0 675 014-5 B4ü 25,81 m 63,5 t 28 2. Klasse Großraum
Gesamt       147,92 m 306,0 t 214+23  

 


Überführung 30.07.2014

VT18.16 die Überführung von Berlin-Rummelsburg nach Ketzin