Schul - Modellbahn AG
AG Hans - Klakow - Oberschule Brieselang
Nachwuchs im Modellbau, Begeisterung für Technik und Vorbild
Schon seit einiger Zeit unterstützt die AG OHKB e.V. mit seinen Mitgliedern die Modellbahn AG der Hans – Klakow – Oberschule in Brieselang.
So oft es die Zeit erlaubt sind Hajo Pögel und Johann Peitsch dabei und stehen mit Ideen und Tipps den Schülerinnen und Schülern zur Seite.
Unter der Leitung des engagierten Lehrers Martin Peschel, werden die Nachwuchs(modell)bahner ab der 7. Klasse an das Thema Modellbau, Technik und die Vorbilder herangeführt.
Die Schüler können nach eigenen Vorstellungen ihre Minimodule gestalten, egal ob Gebirgspfad mit Wasserfall oder Stellwerk mit Bahnhofsgleisen.
Es geht oft hoch her, hier eine Frage, dort ein wenig Hilfe, wie die eine oder andere Idee oder eine Lösung umgesetzt werden kann.
Immer Freitags treffen sich alle in den Räumen für den Technikunterricht, um für ein paar Stunden in die kleine Welt abzutauchen.
Natürlich geht es auch zu Veranstaltungen mit den Minimodulen und die großen Ausstellungsmodule kommen dann ebenfalls zum „Zug“.
Hier gibt es Szenen aus dem Umland zu sehen, in der Zeit der 80ziger Jahre, aber auch nach Vorbildern wie wir sie von heute her kennen.
Es gibt auch ein preisgekröntes Modul, dass die Bahnstrecke Berlin – Hamburg nach ihrem Umbau Mitte der 1990ziger Jahre zeigt.
Genauer die Brücke über den Havelkanal, an dass sich weitere Module anschließen, z.B. mit der Überführung der Bundesautobahn A10.
Ebenso gibt es eine interessante Winteranlage, die gelegentlich auch bei Ausstellungen zu sehen ist.
Die Schul AG erhält weitere Unterstützung von Mitgliedern zweier Modellbahnvereine und ehemaligen Schülern, die auch nach ihrer Schullaufbahn von Zeit zu Zeit vorbeischauen.
In diesem Jahr wollen wir auch Ausflüge der Schüler der AG auf unser Vereinsgelände organisieren, um ihnen hautnah den Kontakt und das Gefühl der „großen“ Eisenbahn zu vermitteln. Das ist ein Schritt unseres Engagements für den Nachwuchs. In der nahen Zukunft werden wir dies mit verschiedenen Projekten weiter ausbauen.
Das wird sicher für alle eine spannende Erfahrung und wir von der Arbeitsgemeinschaft Osthavelländische Kreisbahnen freuen uns schon sehr darauf!
In diesem Sinne, Fahrt frei! (Hajo)